Vita

Wieso bilde ich mir ein, ich könnte als Journalist über Themen schreiben, die sich auf dem Wasser abspielen? Und wie würde man diese Frage beantworten, ohne in zuviel Eigenlob zu versinken? Vielleicht so: Weil es mir Spaß macht. Wasser begeistert mich, besonders wenn Boote drauf sind.

 

Warum also nicht nach einem Volontariat bei Europas größtem Segelmagazin, der YACHT in Hamburg, und dem Besuch der Akademie für Publizistik bei dem das journalistische Handwerkszeug erlernt wurde, über das schreiben, was die Seele bewegt? Eben. Und genau das mache ich. Texte und manchmal Bilder für Medien, die über Vorgänge an und auf dem Wasser berichten wollen.

 

Das passt auch deshalb so gut, weil ich mein halbes Leben lang schon jede freie Minute auf Booten verbringe. Am liebsten in Holland. Und am liebsten auf meiner Contest 29 "Valentine", einem Segelboot Baujahr 1967. Beckenbauer würde sagen: "We call it a Klassiker!" Ich würde das übrigens auch sagen.

 

Wenn es also darum geht, jemanden zu finden, der Über ein Wassersportthema schreibt, eine verrückte Regatta, ein besonderer Mensch, ein Unglück, ein Innovatives Produkt oder eine neue Yacht, bin ich der Richtige. Auch wenn das nun doch wieder nach Eigenlob riecht, aber hey: That´s business.

So sehe ich beim Segeln aus (Copyright: Sönke Roever)
So sehe ich beim Segeln aus (Copyright: Sönke Roever)